Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Humanistischer Salon am 01. Dezember um 11:30 auf ZOOM

„O Sonnenlicht, o Sonnenlicht“ - Humanismus und Musik Teil II

Mit Johannes Schwill

 

Der Salon knüpft an den Salon vom Frühjahr 2024 an. Dort wurde versucht, nach einem kleinen historischen Rückblick – u.a. auf den Idealismus von Mozart und Beethoven – klare Kriterien für humanistische Botschaften zu entwickeln, die sich an Liedertexten und an der musikalischen Gestaltung festmachen lassen. Für politische Lieder hat z.B. Hanns Eisler einige Kriterien genannt: eingängig, mitreißend und straff, aber nicht zu emotional oder „einlullend“.

Dieses Mal soll es zusätzlich um den Rahmen von Musik gehen: Zielpublikum, sozialer Kontext, Stil und Aufführungsbedingungen.  Die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, selber Musikstücke (z.B. über youtube) vorzustellen und ihren humanistischen Gehalt oder Kontext zu erläutern.

Im zweiten Teil soll es dann um humanistische Musik zur Wintersonnenwende / zu Weihnachten gehen. Dürfen Humanist*innen herrschaftliche Barockmusik gut finden? Oder US-Kommerz-Geklingel? Macht es Sinn, (allzu) bekannte Lieder umzutexten? Auch hier sind Tonbeispiele willkommen. 

Ebenfalls willkommen sind kleine kreative praktische Beiträge. Denn das Probieren und Selbermachen sind wichtige Baustein eines gelingenden Lebens. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 25. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Meldungen