Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeier 2024 in Bielefeld

Der historische Saal in der Spinnerei Ravensberg ist groß, aus Gründen des Brandschutzes dürfen maximal 199 Personen in diesen Saal, zur Jugendfeier am 18.05. war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt. 

Zur der Musik von Andreas Burani erklang „Ein Hoch auf Uns“ zogen die Jugendlichen feierlich ein, alle erhoben sich von ihren Plätzen, es wurde feierlich und ernst, eine Ernsthaftigkeit die dann schnell verschwand, als Felix Schulz und Jona Sauerzapfe die Bühne betraten und als Moderatoren die Anwesenden begrüßten. 

Mit ihren Beiträgen haben die Jugendlichen eine gute Balance gefunden zwischen spielerischen Elementen wir einem Ratespiel zu Jugendwörter oder einem Quiz zu Kinderfotos, aber eben auch sehr nachdenklichen Beiträgen, wie der der Rede zum Erwachsenwerden von Greta König oder dem Beitrag von Nele Gürtler, „Willkommen im Leben“. Beiträge die zurecht viel Applaus bekamen. Das Duo FLUZ (Nele Immer und Nils Rabente) begleitete die Jugendfeier musikalisch. Für die 13 Jugendlichen wurde diese Jugendfeier zu einem herausragenden Ereignis, bei dem viele der anwesenden Eltern von der Leistung ihrer Kinder überrascht waren, zumal alle sich am Bühnenprogramm mit Beiträgen beteiligten. Das Gedicht von Laura Paffenholz, bildete einen Kontrast zu dem spielerischen Beitrag, bei dem die Anwesenden anhand von Babyfotos die Jugendlichen erkennen sollten. 

Der Sprecher in Ostwestfalen- Lippe, Jimmy Ahrweiler, hielt in diesem Jahr die Festrede, bei der er sich wie auch die Grußwort Sprecher*innen Elke Krämer und Holm Sternbacher, von den Beiträgen der Jugendlichen beeindruckt zeigte. 

 

Nach knapp 1,5 h war die Feier zu ende. Nach 2 Vorbereitungswochenenden und mehreren Treffen in der Bürgerwache in Bielefeld, endete die gemeinsame Vorbereitungszeit für die Jugendfeier. Ein Nachtreffen zum Widersehen ist aber schon geplant am 25. – 27. Oktober.

 

Thomas Oppermann 

Fotoserien

Jugendfeier 2024 in Bielefeld (FR, 28. Juni 2024)

Bilder von der jugendfeier 2024 in Bielefeld in der Ravensberger Spinnerei.

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Meldungen