BannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erstes Kolumbarium des Humanistischen Verbandes NRW in Sachsen beschlossen.

Borna/Dortmund 01.07.2025

 

Erstes Kolumbarium des Humanistischen Verbandes NRW in Sachsen beschlossen. 

 

Am 01.07.unterschrieben Frau George vom Bestattungshaus George und Johannes Schwill vom Humanistischen Verband NRW den Betreibervertrag für ein Kolumbarium in Borna. Der Humanistische Verband hatte nach einem längerem Antragsverfahren endlich vom Kreis Leipzig der Erlaubnis für die Trägerschaft dieses Kolumbariums erhalten und mit dem Betreibervertrag übernimmt das Bestattungshaus George die Verantwortung für den Betrieb des Kolumbariums. 

Mit dem Umbau des alten Kutscherhaus der Villa Minna hat Frau George einen beeindruckenden Raum geschaffen. Einen Ort, der zum Verweilen einlädt, an die Verstorbenen zu erinnern und den eigenen Gedanken nachzusinnen.

Das Kolumbarium wird zukünftig täglich von 8:00 – 20:00 Uhr zugänglich sein. Die Angehörigen erhalten dafür extra Zugangsdaten, und haben so jederzeit Zugang zum Kolumbarium.  

 

„Wir sind froh, dass wir endlich nach langem Zögern und Zaudern des Kreises, die Genehmigung für die Trägerschaft erhalten haben. Mit dem Kolumbarium ist ein Urnenfriedhof entstanden, der als Humanistischer Friedhof, allen offensteht. Weil er für alle einen Raum bieten soll, ist es frei von religiösen Symbolen gestaltet, uns ist es wichtig, dass Menschen unabhängig von ihrer Religion und Weltanschauung hier ihre letzte Ruhe finden können. „ so Johannes Schwill der sich noch mal ausdrücklich bei Frau George für die schöne und ansprechende Einrichtung und Gestaltung bedankt. 

 

Der Humanistische Verband NRW hat auch seine Mitglieder im Blick für die es Sonderkondition für die Nutzung des Kolumbariums geben wird.  

In den kommenden Wochen werden noch die letzten Kleinigkeiten gerichtet werden müssen, dann kann es los gehen. Wenn alles ohne Probleme läuft, kann das Kolumbarium, das dann den Namen „Minarium“ tragen wird, zum 01. August eingeweiht werden.   

 

Der HVD freut sich, dass endlich das erste humanistische Kolumbarium in Sachsen errichtet wird. Dem werden weitere Einrichtungen folgen. in nächster Zukunft in Unna und demnächst auch ein Friedwald im Regierungsbezirk Höxter.  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 02. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Meldungen